Unsere Mannschaften

Volle Breite an Power!

Mannschaften des GSV

Die Tennissparte des GSV besteht momentan aus elf Mannschaften, welche immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind. Durch die Zugehörigkeit zu einer der Mannschaften ist man offiziell beim HTV mit einem LK-Rang gelistet und berechtigt bei den Medenspielen teilzunehmen.

Wir starten in die Saison 2023, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, mit elf Mannschaften! Wir freuen uns besonders über unsere gemischten U8 und U12-Mannschaften und hoffen, dass wir die Kleinen für den Wettkampf begeistern können. Zudem sind wir sehr stolz, neben jeweils zwei Aktiven Damen und Herren Mannschaften wieder eine Damen 40 Mannschaft melden zu können.

Unsere Mannschaften

auf einem Blick....

Gemischt U12 – Kreisliga A (4er) Gr. 120 12

Spielplan und Ergebnisse
Juniorinnen U15 – Kreisliga A (4er) Gr. 083 12

Spielplan und Ergebnisse
Junioren U15 – Kreisliga A (4er) Gr. 104 12

Spielplan und Ergebnisse
Damen (MSG mit TC Groß-Zimmern) – Bezirksliga A (6er) Gr. 002

Spielplan und Ergebnisse
Herren – Kreisliga A (6er) Gr. 029

Spielplan und Ergebnisse
Herren II – Kreisliga A (6er) Gr. 031 12

Spielplan und Ergebnisse
Damen 40 – Kreisliga A (4er) Gr. 018 12

Spielplan und Ergebnisse
Herren 40 – Kreisliga A (4er) Gr. 056 12

Spielplan und Ergebnisse
Herren 55 – Gruppenliga (4er) Gr. 100

Spielplan und Ergebnisse

Gemischt U10

Was vor zwei Jahren mit der Einführung unseres Talentino-Programms begonnen hat, mündet nun in der Meldung unserer Mixed U8. Seit 2021 bieten wir Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit in die Grundzüge des Tennissports hineinzuschnuppern. Das wurde gleich super angenommen: Es entwickelte sich eine feste, stetig wachsende Trainingsgruppe, die inzwischen ganzjährig von drei Trainern betreut wird. Bewegung, Spiel, Spaß, Ballschule, das Kennenlernen von Material und Platz, sowie die soziale Interaktion stehen hierbei für uns im Vordergrund – ein Konzept, das Früchte trägt. Aus dem Kreis der Talentino-Trainingsgruppen hat sich nun eine Mannschaft formiert, die erstmals am Spielbetrieb der U8 teilnimmt. Für die Kids ist es dadurch möglich, die im Training gewonnenen Fähigkeiten in einem kompetitiven Setting zu erproben.

Besonders freut uns, dass die Mannschaft sowohl mit Mädchen, als auch mit Jungs besetzt ist. Dieser Entschluss basiert darauf, dass wir die guten Erfahrungen mit durchmischten Trainingsgruppen auch auf den Spielbetrieb ausweiten wollen. So können alle Beteiligten auf diversen Ebenen voneinander profitieren und es entsteht eine bunte Vereinskultur.

Das Talentino-Training findet im Sommer dienstags nachmittags statt. Schaut bei Interesse doch gerne mal im Training vorbei! Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Gemischt U12

Die U12 Mixed nehmen in diesem Jahr erstmalig am Spielbetrieb teil. Die Mannschaft, bestehend aus acht Jungs und vier Mädchen, setzt sich aus verschiedenen Trainingsgruppen der Jahrgänge 2011-2015 zusammen. Die meisten Kids sind bereits seit Jahren Teil des Vereins und haben in dieser Zeit eine sensationelle Entwicklung genommen. Zulauf konnte gewinnbringend integriert werden, sodass sich nun eine bunt gemischte, 12 Kinder umfassende Truppe gefunden hat. Die Meldung der Mannschaft ist für uns das Ergebnis stetig vorangetriebener Jugendarbeit im Verein. So ist die Freude bei den Kindern groß, sich neben dem wöchentlichen Training auch im Wettkampf mit gleichaltrigen Kids messen zu können. Die U12 Mixed schließt die Lücke zwischen der U8 und den beiden U15-Mannschaften, sodass Kindern beim GSV zwischen 6 und 14 Jahren in drei verschiedenen Altersklassen die Teilnahme am Spielbetrieb möglich ist. Ein Faustpfand für den Verein und die Bestätigung dafür, dass der Weg, den wir insbesondere in der Jugendarbeit eingeschlagen haben, ein guter ist.

Das Training der U12-Kids findet im Sommer dienstags nachmittags statt. Schaut bei Interesse doch gerne mal im Training vorbei! Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Gemischt U12 – Kreisliga A (4er) Gr. 120 12

Spielplan und Ergebnisse

Juniorinnen U15

Nach langer Zeit konnten wir in der vergangenen Saison mit den U15 (w) endlich wieder eine Jugendmannschaft melden. Die Mädels schlugen sich tapfer, sammelten viele wichtige Erfahrungen und konnten auch zählbares verbuchen. Neben dem ersten Saisonsieg wurden zwei Unentschieden eingefahren, sodass alle Beteiligten sich sehr zufrieden mit der Premieren-Saison zeigten. Somit geht die Mannschaft dieses Jahr eingespielt in ihre zweite Saison. Die Mädels haben in unserem Verein zahlreiche Tenniscamps mitgemacht und werden im Training bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert. Wir freuen uns auch in diesem Jahr ein Auge auf die Begegnungen der U15 (w) zu werfen!

Das Training der U15 (w) findet im Sommer donnerstags nachmittags statt. Schaut bei Interesse doch gerne mal im Training vorbei! Alternativ freuen wir uns bei Interesse über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Juniorinnen U15 – Kreisliga A (4er) Gr. 083 12

Spielplan und Ergebnisse

Junioren U15

Die erfolgreiche vergangene Saison der U15 (w) war beste Werbung für die Teilnahme am Spielbetrieb! So freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist in diesem Jahr auch die männlichen Junioren für den Wettkampf begeistern zu können. Neben den U15 (w), die eingespielt in ihre zweite Saison gehen, haben wir also auch eine U15 (m) gemeldet – in den Jahrgängen 2008-2011 sind wir nun breit aufgestellt. Nachdem im vergangenen Jahr keine Mannschaft zustande kam und die Jungs bei den U15 (w) zum zuschauen verdammt waren, ist in diesem Jahr die Freude umso größer, endlich selbst im Wettkampf ran zu dürfen. Insgesamt sechs Medenspiele erwarten die U15 (m) in ihrer Premierensaison – reichlich Gelegenheit für spannende Matches, wichtige Erfahrungen und die Festigung eines echten Teams.

Das Training der U15 (m) findet im Sommer donnerstags nachmittags statt. Schaut bei Interesse doch gerne mal im Training vorbei! Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Juniorinnen U15 – Kreisliga A (4er) Gr. 079 12

Spielplan und Ergebnisse

Damen I

Wie in den vergangenen Jahren bestreiten unsere Damen auch in dieser Saison wieder die Medenrunde als MSG mit den Damen des benachbarten TC Groß-Zimmern. Nahezu alle Spielerinnen sind beruflich bedingt über die Grenzen des Landkreises hinaus eingebunden. So muss man es allen Beteiligten hoch anrechnen, dass trotz der Entfernung die Mannschaft weiterhin bestehen bleibt und in diesem Jahr sogar mit einer Damen II erweitert wurde. Seit 2021 besteht die Zusammenarbeit mit dem TC Groß-Zimmern, welche definitiv als Bereicherung wahrgenommen wird. Seitdem haben sich feste Freundschaften gebildet, die vielen gemeinsamen Erlebnisse während und abseits der Medenrunde schweißen zusammen. Nach einer schwierigen letzten Saison als 6er-Mannschaft im Bezirk, greifen die Damen I nun wieder als 4er-Mannschaft im Kreis A an. Gemäß der Spielgemeinschaft tragen die Damen I ihre Heimspiele sowohl in Groß-Zimmern, als auch in Gundernhausen aus.

Ein gemeinsames Mannschaftstraining gestaltet sich aufgrund der angesprochenen örtlichen Situation der meisten Spielerinnen etwas schwierig. Sollte dennoch Interesse bestehen, in die Mannschaft hineinzuschnuppern, freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Damen (MSG mit TC Groß-Zimmern) – Bezirksliga A (6er) Gr. 002

Spielplan und Ergebnisse

Damen II

Im vergangenen Sommer kämpften die Damen noch als 6er Mannschaft in der Bezirksliga um Punkte. Aufgrund des erneuten Zulaufs haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden aus einer 6er- zwei 4er-Mannschaften zu bilden. Damit ergibt sich für mehr Spielerinnen die Möglichkeit Einsatzzeiten zu sammeln. Zudem können neue und junge Spielerinnen besser in das Mannschaftsgefüge integriert und gefördert werden. Eine Entwicklung, die wir als sehr positiv bewerten. Die Damen II tragen gemäß der Spielgemeinschaft ihre Heimspiele sowohl in Gundernhausen, als auch Groß-Zimmern aus.

Ähnlich wie bei den Damen I sind auch hier viele Spielerinnen beruflich über die Grenzen des Landkreises hinaus im Einsatz, wodurch sich ein regelmäßiger Trainingstermin als schwierig erweist. Dennoch begrüßen wir jedes Interesse, Anschluss an die Mannschaft zu finden. Dazu freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Herren I

Die Herren I mussten im vergangenen Jahr den bitteren Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen. Denkbar knapp scheiterte der Klassenerhalt – ausreichend Motivation, um es in diesem Jahr mit der „Mission Wiederaufstieg“ zu versuchen! Der Kern der Mannschaft hat bereits in der U14 zusammengespielt und sich seitdem nie aus den Augen verloren. So war es möglich über die Jahre neue und alte Trainingspartner in die Mannschaft zu integrieren und dadurch den Sprung von der 4er- zur 6er-Mannschaft zu wagen. Eine Entscheidung die sich ausgezahlt hat, da sind sich alle einig. Neben der sportlichen Entwicklung zeichnet die Mannschaft vor allem der Zusammenhalt aus. Auch Abseits des Platzes sind die Herren eine eingeschworene Truppe. Das ist im Umgang untereinander zu spüren und gereicht den Jungs in brenzligen Situationen auf dem Platz immer wieder zum Vorteil.

Die Herren I trainieren gemeinsam mit den Herren II donnerstags ab 18 Uhr. Schaut bei Interesse gerne im Training vorbei. Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Herren – Kreisliga A (6er) Gr. 029

Spielplan und Ergebnisse

Herren II

Neben den Herren I (6er) kämpfen auch die Herren II (4er) um wichtige Punkte für den GSV. Die Meldung einer zweiten Herrenmannschaft ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Zulaufs, sowie der Integration von Jugendspielern an der Schwelle zum Aktivenbereich. Somit stellen die Herren II die optimale Möglichkeit dar, sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Es ergeben sich neue Verantwortlichkeiten innerhalb der Mannschaft, junge Spieler werden gefördert – ein absoluter Zugewinn für den GSV!

Dass der Kern der Mannschaft durch die Meldung zweier Herrenmannschaften nicht getrennt wird, war den Verantwortlichen sehr wichtig. Daher fungieren die Teams, die auf dem Papier zwar als Herren I und II auftreten, im Alltag als eine Einheit. Das gilt neben dem Trainingsbetrieb insbesondere für sämtliche Aktivitäten neben dem Platz, die Truppe verfügt über ein sehr lebendiges Mannschaftsleben.

Die Herren II trainieren gemeinsam mit den Herren I donnerstags ab 18 Uhr. Schaut bei Interesse gerne mal im Training vorbei. Alternativ freuen wir uns auch über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Herren II – Kreisliga A (4er) Gr. 031 12

Spielplan und Ergebnisse

Damen 40

Eine ganz besondere Freude ist uns in diesem Jahr die Meldung der Damen 40. Sie bilden das lang vermisste Pendant zu den Herren 40 und Herren 55 und bestreiten in diesem Sommer ihre erste Medenspielsaison. Neben langjährigen Vereinsmitgliedern werden die Damen 40 vor allem durch Spielerinnen repräsentiert, die erst in den vergangenen drei Jahren den Weg in unseren Verein gefunden haben. Die Bereitschaft in diesem Jahr den Spielbetrieb aufzunehmen freut uns daher enorm.

Die Damen 40 trainieren gemeinsam montags ab 18 Uhr. Schaut bei Interesse gerne im Training vorbei. Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Damen 40 – Kreisliga A (4er) Gr. 018 12

Spielplan und Ergebnisse

Herren 40

Die Herren 40 sind eine eingespielte Truppe. Sie gehen dieses Jahr bereits in ihre dritte Saison als Mannschaft. Sie schließen die Lücke zwischen den Herren I/II und den Herren 55, haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt und den Kern der Mannschaft stets zusammenhalten können. Der Zusammenhalt speist sich zum einen aus dem sehr regelmäßigen Mannschaftstraining und zum anderen aus zahlreichen Unternehmungen abseits des Platzes. Die Jungs verstehen es sehr gut, sich auf verschiedenste Weise in den Verein einzubringen – damit sind die Herren 40 neben ihrer Teilnahme am Spielbetrieb insbesondere im Sinne einer lebendigen Vereinskultur ein absoluter Zugewinn für den Verein.

Die Herren 40 trainieren gemeinsam montags ab 19 Uhr. Schaut bei Interesse gerne im Training vorbei. Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Herren 40 – Kreisliga A (4er) Gr. 056 12

Spielplan und Ergebnisse

Herren 55

Betrachtet man allein die Ligazugehörigkeit der einzelnen Mannschaften des GSV, so sind die Herren 55 in gewisser Weise das Aushängeschild des Vereins. Sie treten in dieser Saison erneut in der Bezirksoberliga (BOL) an. Auch wenn es unterhalb der Bezirksoberliga keinen Spielbetrieb in dieser Altersklasse gibt, stellen die Herren 55 immer wieder unter Beweis, dass sie absolut konkurrenzfähig sind, ja sogar bereit für Höheres wären. Im letzten Jahr verpassten sie nur denkbar knapp den Aufstieg in die Gruppenliga. Nach einer Niederlage am ersten Spieltag folgten vier berauschende Siege – der Sprung auf die Landesebene blieb den Herren 55 jedoch vergönnt. Auch hier spielt der Kern der Mannschaft seit Jahren zusammen. Die obligatorische Spanien-Reise im Frühjahr ist ebenso sicher, wie ein gutes Niveau im Mannschaftstraining.

Die Herren 55 trainieren gemeinsam dienstags ab 18 Uhr. Schaut bei Interesse gerne im Training vorbei. Alternativ freuen wir uns über eine Mail an sportwart.gsv-tennis@gmx.de

Herren 55 – Gruppenliga (4er) Gr. 100

Spielplan und Ergebnisse